Wählen Sie Ihre Sprache

Neue Ausgabe der TMG INSIGHTS 10 erschienen: "Industrie 4.0"

Neue Ausgabe der TMG INSIGHTS 10 erschienen: "Industrie 4.0"

Zwischen Anspruch und Realität klafft bei Industrie 4.0 noch eine gewaltige Lücke. Produzierende Unternehmen sind dennoch gut beraten, zeitnah die eigene Position bei diesem Thema zu bestimmen, eine (vorläufige) Industrie 4.0-Roadmap zu erarbeiten und die Entwicklungen im Markt auf Relevanz für das eigene Unternehmen zu bewerten.

 

Mit "Herausforderung Industrie 4.0" greift die Jubiläumsausgabe der TMG-Dossier-Reihe ein Thema auf, das derzeit wie kein anderes in aller Munde ist: In der Politik, in der Wissenschaft, bei den Großunternehmen und auch im produzierenden Mittelstand. Sich nicht mit dem Thema Industrie 4.0 auseinanderzusetzen, darf auch nach Ansicht von TMG-Experten keine Option sein: Die digitale Transformation wird nicht nur die Produktionsprozesse und Arbeitsinhalte stark verändern. Auch die dahinter liegenden Geschäftsmodelle werden sich in vielen Fällen ändern (müssen).

Durch die mit Industrie 4.0-Lösungen ermöglichte Verbindung von Menschen, Objekten und Systemen entstehen dynamische, unternehmensübergreifende Wertschöpfungsnetzwerke, deren volles Potential sich nur über eine umfassende Unternehmenstransformation heben lässt. Betroffen sind alle Unternehmensebenen und eine Vielzahl von Handlungsfeldern.

Jedes Unternehmen wird hier seine eigene Industrie 4.0-Strategie erarbeiten und für sich selbst bestimmen und entscheiden müssen, wo es den Schwerpunkt der Aktivitäten zu legen gedenkt. Noch mangelt es an echten Business Cases mit konkretem Nutzennachweis. Das darf produzierende Unternehmen nach TMG-Einschätzung allerdings nicht davon abhalten, sich professionell vorzubereiten und das Thema zeitnah intern voranzutreiben: Industrie 4.0 wird kommen. Wie schnell, ist derzeit kaum seriös vorherzusagen. Die Weichen für den Weg dahin sollten dennoch schon heute gestellt werden.

Einen ersten Einblick in die Themen und Inhalte der TMG INSIGHTS 10 "Herausforderung Industrie 4.0" bietet dieser Abstract als PDF zum Download.

Ein gedrucktes Exemplar oder ein vollständiges PDF der Ausgabe können Sie kostenfrei bei uns anfordern.

 

In 10 Minuten zu Ihrem Industrie 4.0 Reifegrad:  klicken Sie hier