Wählen Sie Ihre Sprache

Treibende Kräfte im Beratungsmarkt 2015

Treibende Kräfte im Beratungsmarkt 2015

Die Verlagsgruppe HANDELSBLATT bringt in jedem Jahr ein Jahrbuch für Beratung und Management heraus. Im Einführungsbeitrag des BeraterGuide 2015 erläutern Klaus Dieterich und Darya Nassehi, die beiden Geschäftsführer der TMG Consultants GmbH, welche Kräfte den Beratungsmarkt zurzeit besonders antreiben.


 Veränderung und Innovation im Beratungsmarkt werden demnach gleich von mehreren Trends gepusht:

  • Trend 1: Unternehmen installieren zunehmend eigene qualifizierte In-House-Beratungskapazitäten. Das Fundament bilden oft ehemalige Managementberater, die in großer Zahl aus dem traditionellen Beratungsmarkt ausgeschieden sind und nun ihr Consulting-Knowhow auf der Kundenseite in vielfältiger Form einzubringen wissen.
  • Trend 2: Kunden fordern immer häufiger kostenlose Vorleistungen. Gleichzeitig professionalisieren sie den Beratungseinkauf - auch unter Nutzung des Knowhow ehemaliger Consultants. Über die Vergabe eines Beratungsauftrages entscheidet immer häufiger der Einkauf.
  • Trend 3: Der "War for Talents" ist neu entbrannt. Interessante Kandidaten wissen, was sie wert sind und stellen entsprechend hohe Forderungen. Wer exzellente Leute holen und möglichst lange ans eigene Beratungsunternehmen binden will, muss geeigneten Kandidaten weit mehr bieten als nur gute Bezahlung und einen schönen Dienstwagen.
  • Trend 4: Konsolidierung und Verdrängung im Beratungsmarkt setzen sich fort. Oft wird durch Übernahmen, wie sie in den vergangenen Monaten zu beobachten waren, allerdings zerstört und durch Integration vom Markt genommen, was den Erfolg des übernommenen Beratungsunternehmens am Markt ausgemacht hatte. Da dürfe man schon mal kritisch hinterfragen, kommentieren die Autoren, "worin eigentlich der Sinn liegen soll, ein Unternehmen zu integrieren, wenn als Konsequenz dieser Transaktion ein Großteil der Assets gar nicht genutzt werden kann".


Den kompletten Beitrag lesen Sie hier

BeraterGuide 2015 - Das Jahrbuch für Beratung und Management, ISBN 978-3-937596-46-4, Dezember 2014
Herausgegeben von corps. Corporate Publishing Services in Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Handelsblatt