Wählen Sie Ihre Sprache

Erfolgreiche Innovation Labs & Co.

Erfolgreiche Innovation Labs & Co.

Wie die Zusammenarbeit von Innovationseinheiten und Kernorganisationen gelingt

Die Zukunft produzierender Unternehmen wird in hohem Maße von der Fähigkeit bestimmt, neue Produkte und Dienstleistungen in immer kürzeren Zyklen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Die bisherige Art und Weise, Innovationen hervorzubringen, stößt allerdings zunehmend an ihre Grenzen. Immer mehr Industrieunternehmen schlagen daher zum Teil vollkommen neue Wege ein. Ein regelrechter Hype ist aktuell um die Idee entbrannt, spezielle Organisationseinheiten für diesen Zweck zu gründen.

Wie erfolgreich sind Innovation Labs wirklich?


Die neue TMG-Studie „Erfolgreiche Innovation Labs & Co.“ liefert zahlreiche Handlungsempfehlungen, Anregungen und Einblicke, die dazu beitragen können, Fehlentwicklungen bei der Etablierung selbständiger Innovationseinheiten zu vermeiden.

  • Wie lässt sich der Wissens- und Ideentransfer von der Innovationseinheit zurück in die Muttergesellschaft sicherstellen?
  • Was macht generell den Erfolg selbständig agierender Innovationseinheiten aus?
  • Wie sollte das Zusammenspiel zwischen Innovationseinheit und Kernorganisation organisiert sein, damit die gegenseitige „Befruchtung“ gelingt?
  • Wie lang darf die „Leine“ sein, damit der Fokus auf das Kerngeschäft in der Innovationseinheit nicht verloren geht?
  • Wieviel Freiraum ist andererseits unerlässlich, damit in der Innovationseinheit eine Art „Start-up-Mentalität“ mit hoher Kreativität und Agilität entsteht?
  • Wie kann im Unternehmen die erforderliche Akzeptanz für die Innovationseinheit geschaffen werden?
  • Welche Faktoren sind für die Umsetzung generierter Ideen in der Kernorganisation generell erfolgskritisch?

Die Studie befasst sich zudem mit Fragen zum richtigen Zeitpunkt der Innovationsübergabe an die Kernorganisation sowie zur Bedeutung von Zielvorgaben für die Innovationseinheit.

TMG-Studie zu Innovation Labs und Co.

Für die Autoren der Studie steht fest: Unternehmen, die mit dem aktuellen Output an Innovationen unzufrieden sind, sollten die Option einer Ausgründung bestimmter Innovationsaufgaben in eine selbständige Einheit in jedem Fall im Hinblick auf Sinnhaftigkeit und Machbarkeit prüfen.

Einen ersten Einblick in die Studienergebnisse bietet die Management Summary als PDF zum Download. Ein vollständiges PDF der Studie können Sie kostenfrei unter folgendem Link anfordern:

JETZT ANFORDERN
TMG-INSIGHTS Ausgabe 19 erschienen: "Digitale Transformation"

Mehr