Der französische Philosoph Edgar Morin prägte vor einigen Jahren den Begriff „Polykrise“: Eine Situation, in der einzelne Krisen nicht einfach nebeneinander existieren, sondern sich gegenseitig beeinflussen. Und in einer solchen Polykrise befinden wir uns heute wieder.
Jetzt eine TMG Publikation anfordern
Haben Sie Interesse?
Die Welt erlebt derzeit eine Neuordnung, wirtschaftlich wie politisch: Der Konflikt zwischen den USA und China verschärft sich, mit dem erweiterten BRICS-Bündnis entsteht eine neue geopolitische und vor allem ökonomische Macht. Seit der Corona-Pandemie ist klar geworden, wie fragil die internationalen Lieferketten sind. Und spätestens mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine weiß jeder um die Bedeutung sicherer, sauberer und bezahlbarer Energie.
Die Gefahr ist: Die einzelnen Krisen können sich wechselseitig verstärken. Doch gleichzeitig bietet eine Polykrise Chancen: weil die Linderung einer Krise sich positiv auf andere EDITORIAL Krisen auswirken kann. Umso wichtiger, dass die deutschen Unternehmen sich darauf einstellen. Bislang waren sie vor allem für Gründlichkeit und Sorgfalt bekannt. Das kann von Vorteil sein. Aber es ist von Nachteil, wenn sich die Welt rasant verändert. Dann kommt es auf Schnelligkeit und Pragmatismus an.
Wie Sie dabei vorgehen, erfahren Sie in der aktuellen TMG INSIGHTS. Sie werden unter anderem lernen, wie Unternehmen gleichzeitig stabil und flexibel sein können, wie ein modernes Risikomanagement aussieht und wie das oft diskutierte Derisking in der Praxis funktioniert.
Viele unterschiedliche Themen, klar. Aber diese Vielfalt ist auch der Zeit geschuldet. Multikrisen brauchen Multistrategien. Und vor allem brauchen sie das richtige Mindset: Man kann eine Krise als Bedrohung begreifen – oder als Chance zum Neuanfang. Wir raten zu Letzterem.
Publikationen
Publikationen anfordern
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen