TMG | Blog |

Von der Reisebereitschaft und dem Willen, sich stetig weiterzuentwickeln

Von der Reisebereitschaft und dem Willen, sich stetig weiterzuentwickeln

Der berufliche Alltag eines Unternehmensberaters ist geprägt von Vielseitigkeit, Flexibilität und ständiger Mobilität. Bereits während meines Studiums und insbesondere zu Beginn meiner Karriere war für mich klar, dass die Arbeit dort verrichtet werden muss, wo sie anfällt. Dieser Grundsatz hat zu einigen Umzügen und zahlreichen zurückgelegten Kilometern geführt, sei es zum Studienort, für das erste Praktikum in der Industrie, für das lang ersehnte Auslandssemester oder zu den Kunden in meinem Job als Unternehmensberater. Der direkte Kontakt zu Kommilitonen, Kollegen und Kunden ist der Faktor, der sich stringent durch Studium und Praktika zieht und der ebenfalls eine Grundlage mit entscheidender Bedeutung im Berufsleben als Unternehmensberater darstellt.

Die Reisebereitschaft ist eine selbstverständliche Anforderung an jeden Unternehmensberater. In meinem ersten Bewerbungsgespräch überhaupt wurde ich konkret danach gefragt und meine Antwort war klar: „Vor Ort beim Kunden, da kann man den Puls in jeder Projektsituation spüren und die richtigen Maßnahmen ergreifen.“ Was auf den ersten Blick etwas old fashioned erscheinen mag, entpuppt sich in der Realität als entscheidende Projektkomponente. Der persönliche Kontakt ermöglicht es, initiale Anfragen, den unklaren Bearbeitungsstatus sowie jedes Fachgespräch präzise zu unterstützen und zu begleiten. Das Einfühlungsvermögen in die Stimmungen vor Ort ist entscheidend, um die Projekt- und Kundenziele effektiv zu erreichen.

Doch erstmal auf Anfang. Der Fokus meines ersten offiziellen Vorstellungsgespräches mit TMG-Management und -Direktoren lag vor allem auf den eigenen positiven wie negativen Projekterfahrungen sowie meinem klaren persönlichen Entwicklungspfad. So fühlte es sich nicht wie ein klassisches Bewerbungsgespräch an. Zwar ging es zunächst um typische Kernelemente, wie meinen fachlichen Hintergrund und meine bisherigen Erfahrungen. Doch im Vordergrund standen die Projekte. Diese zogen sich wie ein roter Faden durch verschiedene Etappen meines beruflichen Werdegangs, einschließlich meiner Ausbildung. Dabei wurde deutlich, dass nicht nur Studienfächer, Praktika oder formelle Eckpfeiler ausschlaggebend waren.

Besondere Projekterfahrungen, geprägt von knappen Deadlines, kritischen Managemententscheidungen oder angespannten Ressourcensituationen, haben oft einen entscheidenden Einfluss auf die weitere Unternehmensentwicklung oder den eigenen Erfolg beim Kunden. Diese Herausforderungen bieten in der Retrospektive die Chance auf den größtmöglichen Lerneffekt und den nächsten Schritt in der persönlichen Entwicklung. Der Berufsalltag eines Unternehmensberaters zeichnet sich somit nicht nur durch die Analyse von Unternehmensstrukturen und Prozessen aus, sondern auch durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten und die Bereitschaft, aus jeder Herausforderung zu lernen.

In der täglichen Arbeit als Unternehmensberater erlebt man die Dynamik und Vielfältigkeit verschiedener Projekte und Branchen. Die ständige Anpassung an neue Gegebenheiten erfordert nicht nur ein fundiertes Fachwissen, sondern auch die Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Diese Vielseitigkeit macht den Beruf nicht nur anspruchsvoll, sondern auch äußerst spannend und abwechslungsreich. Der Arbeitsalltag ist besonders geprägt von der engen Zusammenarbeit im Team und der direkten Kommunikation mit Kunden. Komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und gleichzeitig auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen, ist entscheidend für den Erfolg jedes Projekts.

Ein weiterer integraler Bestandteil ist die stetige Weiterbildung. Neue Methoden, Technologien und Branchentrends erfordern eine permanente Auseinandersetzung mit aktuellem Fachwissen und der möglichen operativen Integrationsfähigkeit. Dieser kontinuierliche Lernprozess trägt nicht nur zur persönlichen Weiterentwicklung bei, sondern stellt sicher, dass die Beratungsdienstleistungen stets state-of-the-art sind und den Kunden einen echten Mehrwert bieten.

Der Berufsalltag als Unternehmensberater ist nicht nur anspruchsvoll, sondern er bietet viele Chancen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Die Vielseitigkeit der Aufgaben, die enge Zusammenarbeit im Team und die direkte Interaktion mit Kunden machen den Beruf zu einer spannenden Herausforderung mit der Chance, echte Probleme zu analysieren und eine kundenspezifische Lösung zu entwerfen und diese lokal zu implementieren. Die Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen zu reagieren, und der Wille zur kontinuierlichen Weiterbildung sind entscheidend für langfristigen Erfolg in diesem spannenden Berufsfeld.

Kontaktformular

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen